Fragen ?
Kontakt
Hören Drucken Teilen

 

Buchhaltung

Neues Rechnungslegungsrecht seit 1. Januar 2013: Ab 500‘000 Franken Umsatz besteht die Pflicht zur Buchführung und Rechnungslegung. Übergangsfrist bis 2015.

Einzelunternehmen, Personengesellschaft, juristische Personen
Das neue Rechnungslegungsrecht ist am 1. Januar 2013 in Kraft getreten. Die Unternehmen haben bis zum Geschäftsjahr 2015 Zeit, sich an die geänderte Rechtslage anzupassen. Einzelunternehmen und Personengesellschaften ab einem Umsatz von 500‘000 Franken sowie alle juristischen Personen (AG, GmbH) unterliegen der Pflicht zur Buchführung und Rechnungslegung gemäss den gesetzlichen Vorschriften. Es müssen namentlich alle Aufwände und Erträge in zeitlicher und sachlicher Hinsicht voneinander abgegrenzt und gegliedert dargestellt werden.

Weniger als 500‘000 Franken Umsatz
Unternehmen und Arztpraxen mit weniger als 500‘000 Franken Umsatz können eine einfachere Buchhaltung führen. Sie müssen jedoch alle Informationen liefern, die von der Steuerbehörde verlangt werden.


 
 

Haftungsausschluss
Dieses Webseite informiert über spezifische Themen, die im Zusammenhang von Versicherungen wissenswert sind. Es stellt weder ein Angebot von Versicherungen dar, noch führt es zu einer Vertrags- oder Beratungsbeziehung zwischen Ihnen und den Herausgebern dieser Webseite. Die Inhalte dieser Webseite stellen keine persönliche Beratung dar, ersetzen keine persönliche Abklärung Ihrer Situation und sind nicht verbindlich. Etwaige Hinweise, Empfehlungen oder Beispiele sind allgemeiner Natur und nicht als persönliche Empfehlung oder Aufforderung zu verstehen. Wir übernehmen keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität der Informationen. Eine Haftung der Herausgeber für Schäden, die aus der Anwendung der dargestellten Inhalte entstehen, ist ausgeschlossen. Bitte treffen Sie keine Entscheidungen allein aufgrund der Inhalte dieser Webseite. Für eine individuelle und auf Ihre Situation zugeschnittene Beratung wenden Sie sich bitte an die Ärzteberatung ABC oder weitere Experten.

 
 

Weitere Optionen