Fragen ?
Kontakt
Hören Drucken Teilen

 

nachfolger

Frage von Dr. G. U. in B.: „Ich will im Hinblick auf die Nachfolgeregelung meine Praxis in eine Aktiengesellschaft umwandeln. Was ist zu beachten?“

Es muss möglich sein
Zuerst muss es im Sitzkanton der Arztpraxis überhaupt erlaubt sein, eine Arztpraxis in der Form einer Aktiengesellschaft zu führen. Das ist im Kanton Bern erlaubt, aber beispielsweise im Kanton Zürich nach wie vor verboten.

Stille Reserven nicht realisieren
Bei der Umwandlung der Arztpraxis in eine Aktiengesellschaft dürfen keine stillen Reserven realisiert werden. Das gesamte Betriebsvermögen muss in die Eingangsbilanz der neuen Gesellschaft überführt werden. Dann ist die Umwandlung steuerneutral.

Fünfjährige Sperrfrist für den Verkauf
Bis  fünf Jahr nach der Umwandlung der Arztpraxis in eine Aktiengesellschaft dürfen die Aktien nicht verkauft werden. Erfolgt der Verkauf vor dieser fünfjährigen Sperrfrist, müssen die stillen Reserven versteuert werden. Das kann dann ziemlich teuer werden.
Es ist folglich nicht möglich, Aktien einer Praxisaktiengesellschaft vor der fünfjährigen Sperrfrist steuerneutral zu verkaufen. Das ist bei der Nachfolgeregelung zu berücksichtigen.


 
 

Haftungsausschluss
Dieses Webseite informiert über spezifische Themen, die im Zusammenhang von Versicherungen wissenswert sind. Es stellt weder ein Angebot von Versicherungen dar, noch führt es zu einer Vertrags- oder Beratungsbeziehung zwischen Ihnen und den Herausgebern dieser Webseite. Die Inhalte dieser Webseite stellen keine persönliche Beratung dar, ersetzen keine persönliche Abklärung Ihrer Situation und sind nicht verbindlich. Etwaige Hinweise, Empfehlungen oder Beispiele sind allgemeiner Natur und nicht als persönliche Empfehlung oder Aufforderung zu verstehen. Wir übernehmen keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität der Informationen. Eine Haftung der Herausgeber für Schäden, die aus der Anwendung der dargestellten Inhalte entstehen, ist ausgeschlossen. Bitte treffen Sie keine Entscheidungen allein aufgrund der Inhalte dieser Webseite. Für eine individuelle und auf Ihre Situation zugeschnittene Beratung wenden Sie sich bitte an die Ärzteberatung ABC oder weitere Experten.

 
 

Weitere Optionen