Fragen ?
Kontakt
Hören Drucken Teilen

 

nachfolger

Frage von Dr. G. U. in B.: „Ich will im Hinblick auf die Nachfolgeregelung meine Praxis in eine Aktiengesellschaft umwandeln. Was ist zu beachten?“

Es muss möglich sein
Zuerst muss es im Sitzkanton der Arztpraxis überhaupt erlaubt sein, eine Arztpraxis in der Form einer Aktiengesellschaft zu führen. Das ist im Kanton Bern erlaubt, aber beispielsweise im Kanton Zürich nach wie vor verboten.

Stille Reserven nicht realisieren
Bei der Umwandlung der Arztpraxis in eine Aktiengesellschaft dürfen keine stillen Reserven realisiert werden. Das gesamte Betriebsvermögen muss in die Eingangsbilanz der neuen Gesellschaft überführt werden. Dann ist die Umwandlung steuerneutral.

Fünfjährige Sperrfrist für den Verkauf
Bis  fünf Jahr nach der Umwandlung der Arztpraxis in eine Aktiengesellschaft dürfen die Aktien nicht verkauft werden. Erfolgt der Verkauf vor dieser fünfjährigen Sperrfrist, müssen die stillen Reserven versteuert werden. Das kann dann ziemlich teuer werden.
Es ist folglich nicht möglich, Aktien einer Praxisaktiengesellschaft vor der fünfjährigen Sperrfrist steuerneutral zu verkaufen. Das ist bei der Nachfolgeregelung zu berücksichtigen.


 
 

Haftungsausschluss
Weder die Ärzteberatung ABC noch ihre Mitarbeitenden übernehmen irgendeine Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der auf ihrer Website angebotenen Dienstleistungen und Informationen. Die Ärzteberatung ABC behält sich vor, den Inhalt ihrer Website jederzeit abzuändern oder zu ergänzen. Insbesondere wird die Haftung für direkte oder indirekte Schäden oder Folgeschäden, die Benutzern oder Dritten als Folge der Benutzung des Internets, der Website der Ärzteberatung ABC und der daraus ersichtlichen Informationen in irgendeiner Weise entstehen könnten, ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss umfasst u.a. auch den Datenverlust, den Missbrauch durch Dritte und Viren. 



Die Ärzteberatung ABC übernimmt insbesondere keine Haftung für Inhalte, die mit rechtlichen Bestimmungen ausserhalb der Schweiz nicht vereinbart werden können.

 Die Ärzteberatung ABC ist nicht verantwortlich für die von Benutzern vorgenommenen Eintragungen sowie für den Inhalt von Seiten, die nicht von den Ärzteberatung ABC geprüft oder unterhalten werden (Links).

 
 

Weitere Optionen