Fragen ?
Kontakt
Hören Drucken Teilen

 

Autofahrt

Grundsätzlich bieten die Motorfahrzeughaftpflicht und die Kaskoversicherung die notwendige Deckung. Man muss abklären, wo die „Grüne Karte“ noch mitgeführt werden muss!

Motorfahrzeughaftpflicht
Die Dachorganisation „Council of Bureaux CoB“ umfasst 46 mehrheitlich europäische Staaten, welche die „Internationale Versicherungskarte für Motorfahrzeuge – Grüne Karte“ herausgeben. Diese Staaten anerkennen gegenseitig die Motorfahrzeughaftpflichtversicherungen der Automobilisten: Die Versicherungen übernehmen in all diesen Staaten die Schäden, die man bei Autofahren Drittpersonen zufügt, und schützen gegen ungerechtfertigte Forderungen. Im System der „Grünen Karte“ gibt es Staaten, die das „Kennzeichenabkommen“ unterzeichnet haben: Hier muss man keine „Grüne Karte“ mehr vorweisen, um versichert zu sein. Zu diesen Staaten zählen namentlich die Mitglieder der Europäischen Union EU und des Europäischen Wirtschaftsraum EWR sowie Andorra und Serbien. Bei den andern Ländern muss man die „Grüne Karte“ nach wie vor mitführen. Über die Einzelheiten der geltenden Regelungen über die „Grüne Karte“ informiert die Website des Nationalen Versicherungsbüros http://www.nbi.ch/gruene-karte-001-020601-de.htm.

Vollkaskoversicherung
Die Schäden am eigenen Auto sind auch im Ausland durch die Vollkaskoversicherung gedeckt – sofern man über eine solche verfügt. Diese Versicherung ist üblicherweise in Europa und den ans Mittelmeer angrenzenden Ländern gültig, ohne Russische Föderation, Georgien, Armenien, Aserbaidschan und Kasachstan. Gilt die Versicherung, muss im Schadenfall nur der vereinbarte Selbstbehalt geleistet werden. Dazu kommt der allfällige Bonusverlust. Für diese und andere Kosten kann man allenfalls – am besten mithilfe einer Rechtsschutzversicherung – auf den Unfallverursacher zurückgreifen. Zu empfehlen ist überdies eine Insassenversicherung. Diese bietet eine Übernahmegarantie für die üblicherweise recht hohen medizinischen Behandlungskosten nach einem Autounfall im Ausland.

 


Jetzt einen Vorsorge- und Versicherungspolicen-Check-up machen!
Die Risiken, denen man ausgesetzt ist, sowie die Bedürfnisse nach Sicherheit, Vorsorge und Versicherungsschutz ändern sich immer wieder. Deshalb lohnt sich ein totaler Vorsorge- und Versicherungspolicen-Check-up. Rufen Sie uns auf Telefon 041 368 56 56 einfach an!


 
 

Haftungsausschluss
Weder die Ärzteberatung ABC noch ihre Mitarbeitenden übernehmen irgendeine Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der auf ihrer Website angebotenen Dienstleistungen und Informationen. Die Ärzteberatung ABC behält sich vor, den Inhalt ihrer Website jederzeit abzuändern oder zu ergänzen. Insbesondere wird die Haftung für direkte oder indirekte Schäden oder Folgeschäden, die Benutzern oder Dritten als Folge der Benutzung des Internets, der Website der Ärzteberatung ABC und der daraus ersichtlichen Informationen in irgendeiner Weise entstehen könnten, ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss umfasst u.a. auch den Datenverlust, den Missbrauch durch Dritte und Viren. 



Die Ärzteberatung ABC übernimmt insbesondere keine Haftung für Inhalte, die mit rechtlichen Bestimmungen ausserhalb der Schweiz nicht vereinbart werden können.

 Die Ärzteberatung ABC ist nicht verantwortlich für die von Benutzern vorgenommenen Eintragungen sowie für den Inhalt von Seiten, die nicht von den Ärzteberatung ABC geprüft oder unterhalten werden (Links).

 
 

Weitere Optionen