Fragen ?
Kontakt
Hören Drucken Teilen

 

arztpraxisFrage von Dr. K. A in G.: „Ich bin selbständiger Arzt und muss meine Praxis modernisieren. Bei der Pensionskasse verfüge ich über ein erhebliches angespartes Vorsorgekapital. Meine Idee: Wie bei einem Wohneigentumskauf einen Teil meiner Pensionskasse vorbeziehen und in die Praxis investieren. Ist das möglich?“

Die richtige Antwort laut JEIN! Dazu zuerst einige Grundsätze: Eine selbständige Ärztin oder ein selbständiger Arzt ist nicht mehr der obligatorischen beruflichen Vorsorge unterstellt. Sie oder er kann aber freiwillig beruflich vorsorgen. Dann gelten die genaugleichen gesetzlichen Bestimmungen wie bei der obligatorischen beruflichen Vorsorge. Zu diesen Bestimmungen zählen: Die angesparten Gelder müssen dauerhaft der beruflichen Vorsorge dienen. Vorbezüge eines Teils des angesparten Vorsorgekapitals sind nur im Zusammenhang mit dem Wohneigentum möglich. Solche Vorbezüge sind deshalb im Hinblick auf Betriebsinvestitionen des Selbständigen vom Gesetzgeber nicht vorgesehen und deshalb untersagt. Aber: Aufgrund eines bundesgerichtlichen Entscheids kann ein Selbständiger sein in der Pensionskasse geäufnetes Kapital für betriebliche Investitionen auszahlen lassen, wenn er den Vorsorgevertrag kündigt und seine vertragliche Beziehung mit seiner Vorsorgeeinrichtung beendet (Bundesgerichtsentscheid BGE 9C_301/2009)


 
 

Haftungsausschluss
Dieses Webseite informiert über spezifische Themen, die im Zusammenhang von Versicherungen wissenswert sind. Es stellt weder ein Angebot von Versicherungen dar, noch führt es zu einer Vertrags- oder Beratungsbeziehung zwischen Ihnen und den Herausgebern dieser Webseite. Die Inhalte dieser Webseite stellen keine persönliche Beratung dar, ersetzen keine persönliche Abklärung Ihrer Situation und sind nicht verbindlich. Etwaige Hinweise, Empfehlungen oder Beispiele sind allgemeiner Natur und nicht als persönliche Empfehlung oder Aufforderung zu verstehen. Wir übernehmen keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität der Informationen. Eine Haftung der Herausgeber für Schäden, die aus der Anwendung der dargestellten Inhalte entstehen, ist ausgeschlossen. Bitte treffen Sie keine Entscheidungen allein aufgrund der Inhalte dieser Webseite. Für eine individuelle und auf Ihre Situation zugeschnittene Beratung wenden Sie sich bitte an die Ärzteberatung ABC oder weitere Experten.

 
 

Weitere Optionen