Fragen ?
Kontakt

 

Ehepaar AHV April 15Wer keine Beitragslücken aufweist, durchschnittlich jährlich 84‘600 Franken verdient hat und 2015 das Pensionsalter erreicht, hat Anspruch auf die maximale AHV-Altersrente von 2350 Franken pro Monat. Wenn bei Ehepaaren beide Partner AHV-berechtigt sind, beläuft sich die plafonierte Maximalrente auf 3525 Franken pro Monat – das sind 150 Prozent der maximalen Einzelrente. Durch einen Rentenaufschub lässt sich die AHV-Rente erheblich steigern.

Flexibles Rentenalter
Die AHV zahlt die Vollrente bei einer lückenlosen Beitragsdauer bis zum Pensionsalter. Erreicht wird das bei Frauen nach 43 Beitragsjahren im Alter 64 und bei Männern nach 44 Beitragsjahren im Alter 65. Im Rahmen des flexiblen Rentenalters kann der Bezug der AHV-Rente um ein bis zwei Jahre vorbezogen oder um ein bis fünf Jahre aufgeschoben werden. Beim Rentenvorbezug wird der Rentenbetrag der erreichbaren Normalrente versicherungstechnisch korrekt um 6,8 Prozent pro Vorbezugsjahr, mithin höchsten um 13,6 Prozent, gekürzt. Beim Rentenaufschub erfolgt ein Rentenzuschlag von 5,2 Prozent für ein Aufschubsjahr bis höchstens 31,5 Prozent für fünf Aufschubsjahre. Die derzeitige Maximalrente von 2350 Franken pro Monat kann somit beim fünfjährigen Aufschub 3090.50 Franken erreichen.

Ehepaare
Bei Ehepaaren wird beim flexiblem Rentenalter der Rentenabschlag oder der Rentenzuschlag aufgrund der allenfalls plafonierten effektiven Rentenbeträge, die vorbezogen oder aufgeschoben werden, berechnet.

Individueller Kontoauszug und ESCAL-Rentenschätzung
Die AHV führt für alle Versicherten ein Individuelles Konto. Dieses kann im Internet bei www.ahv-iv.info/„Bestellung Kontoauszug“ https://www.ahv-iv.ch/de/Merkbl%C3%A4tter-Formulare/Bestellung-Kontoauszug angefordert werden. Im Individuellen Konto ist ersichtlich, ob alle AHV-Beiträge korrekt verbucht sind und ob irgendwelche Beitragslücken bestehen. Mit einer Nachzahlung kann man stets die Lücken der letzten fünf Jahre schliessen.
Wer online seine künftige AHV-Rente abschätzen will, kann das mit der ESCAL-Rentenschätzung http://acor-avs.ch/Calc.php?lg=de#0 machen. Die zu erwartende Rente wird mittels eines vereinfachten Berechnungsverfahrens erstellt und hat nur einen hinweisenden Charakter.

In der kommenden Ausgabe beleuchten wir die Frage, was man ab dem Alter 50 im Hinblick auf die teilweise oder volle Pensionierung erwägen und planen sollte.

 

Weitere Optionen