Fragen ?
Kontakt

 

Hausfrau Maerz16Frage von Dr. med. K. A. in S.: «Ich, glücklich verheiratet mit drei noch kleineren Kindern, baue seit drei Jahren eine Arztpraxis auf. Meine finanzielle Lage erlaubt mir, alle Ausgaben für meine Praxis und meinen Lebensstandard zu tragen. Meine Frau ist vorübergehend nicht erwerbstätig und widmet sich ganz unserem Haushalt und der Kinderbetreuung. Jetzt frage ich mich: Wie kann ich das Risiko eines Ausfalls meiner Frau wegen Krankheit, Invalidität oder Tod versichern – weil ich ja bei einem solchen hoffentlich nie eintretenden Ereignis für den Haushalt und die Kinderbetreuung Dritte gegen Bezahlung heranziehen müsste und das mein Budget überfordern würde?»

Antwort: Tatsächlich machen sich viele Familien kaum Gedanken darüber, ob und wie der Ausfall des kinderbetreuenden und haushaltführenden Partners zu versichern ist. Dessen Ausfall wegen Krankheit, Invalidität oder Tod ist nämlich nicht nur mit Leid verbunden. Es ist auch ein grosses finanzielles Risiko. Dieses zeigt auf, wie hoch eigentlich die Leistung des zuhausebleibenden und kinderbetreuenden Partner ist. Wer dessen Arbeit oder Teile davon an Dritte auslagern muss, zahlt rasch mal einige Tausender im Monat.

Kombination von Erwerbsunfähigkeitsrente und Risikolebensversicherung
Die optimale Versicherung des zuhausebleibenden und kinderbetreuenden Partners ist die Kombination der Abdeckung des Risikos eines längeren Ausfalls wegen Krankheit oder Invalidität mit einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung, die eine Erwerbsunfähigkeitsrente verspricht, sowie einer Risikolebensversicherung, die im Todesfall eine einmalige Kapitalauszahlung leistet.

Rentendauer individuell festlegen
Während bei länger dauernder Erwerbsunfähigkeit die Krankentaggelder oder die Unfalltaggelder nur während einer bestimmten Zeit vergütet werden, können bei einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung die Dauer sowie der Umfang der Rentenzahlungen je nach Wunsch individuell festgelegt werden. Erwerbsunfähigkeitsrenten laufen in der Regel höchstens bis zur Erreichung des AHV-Alters.




Jetzt einen Vorsorge- und Versicherungspolicen-Check-up machen!
Die Risiken, denen man ausgesetzt ist, sowie die Bedürfnisse nach Sicherheit, Vorsorge und Versicherungsschutz ändern sich immer wieder. Deshalb lohnt sich ein totaler Vorsorge- und Versicherungspolicen-Check-up. Rufen Sie uns auf Telefon 041 368 56 56 einfach an!

 

 
Weitere Optionen