Fragen ?
Kontakt

 

Stellenportal Maerz 18MEDINSIDE, die Online-Plattform für die Schweizer Gesundheitsbranche, fragt sich, ob der Stellenmarkt für Mediziner in der Schweiz neu aufgemischt wird. Mit «Reviewed» lancierten nämlich junge Ärzte einen neue Art Jobportal samt der Möglichkeit, Spitäler zu bewerten. Bald sollen auch Arztpraxen und Ärztenetzwerke dazustossen.

Unterstützung von VSAO und Swimsa
Die neue Plattform «Reviewed» bündelt alle nötigen Informationen für Ärztinnen und Ärzte, die einen Job suchen. Sie hat Stelleninserate, daneben Profile der Spitäler, Informationen zu Wochenarbeitszeiten, zur Lohnstruktur, aber auch zur Frage, ob eine Kinderkrippe geboten wird. Wie Medinside schreibt: Die junge Plattform wurde vom Berner Arzt Nicola E. Rüegsegger und vom Webentwickler Pascal Wacker entwickelt. Sie wird inzwischen auch gestützt vom Verband Schweizerischer Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte VSAO und der Swiss Medical Students' Association Swimsa.

Eine Art «TripAdvisor für Ärztejobs»
Die Grundidee dahinter: Nicola E. Rüegsegger und Pascal Wacker wollten für die Schweiz eine Art «TripAdvisor für Ärztejobs» entwickeln. Das erste Zielpublikum sind dabei Mediziner in Weiterbildung, da diese am häufigsten ihre Stelle wechseln. Doch grundsätzlich soll die Plattform dereinst allen Ärzten Orientierung im helvetischen Stellenmarkt bieten – bis zur Stufe Chefarzt.
Das Spezielle steckt schon im Namen: Auf «Reviewed» sollen die Ärztinnen und Ärzte auch von ihren Erfahrungen an einer Arbeitsstelle berichten und Noten verteilen.

Bald auch Stellen in Arztpraxen und Ärztenetzwerken
Die Entwickler wollen durch weitere Massnahmen die Anonymität der kommentierenden Ärzte weiter erhöhen. Zudem sollen die Arbeitgeber die Möglichkeit erhalten, die Urteile und Stellungnahmen über sich zu kommentieren.
Als weiteren Schritt planen Nicola Rüegsegger und Pascal Wacker, dass auch Arztpraxen und Ärztenetzwerke Stelleninserate publizieren können - allerdings aus einsichtigen Gründen ohne Review-Möglichkeiten.

Ehrenamtlicher Start
Entstanden ist das Projekt aus einem reinen Communitygedanken: Wie können junge Ärztinnen und Ärzte ihre Jobs finden, ohne alles umständlich zusammenkramen zu müssen? Und so ist «Reviewed» bislang eine ehrenamtliche Sache. Er sei sogar «etwas stolz darauf», dass die Plattform bei der Lancierung kein einziges Feature hatte, womit sich Geld verdienen liesse, sagte Nicola Rüegsegger denn auch im «VSAO Journal».
Aber ihm ist auch klar, dass solch ein Angebot solide finanziert werden muss, um langfristig zu überleben. Deshalb sind kostenpflichtige «Premium Features» geplant: «Publizität und Automatisierung gegen Aufpreis», so die Idee. Wer etwas bezahlt für ein Stelleninserat, bekommt eine prominente Platzierung und muss sich nicht mehr selbst um die Aufschaltung kümmern.



Weitere Optionen