Fragen ?
Kontakt

 

Putzfrau Mai 18Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Online-Vergleichsportals comparis.ch: Jeder siebte Schweizer gönnt sich eine bezahlte Putzkraft. Zwei von drei der beschäftigten Putzkräfte arbeiten selbständig. Brisant: Fast die Hälfte der Auftrag gebenden Haushalte zahlt für diese Hausangestellten keine Unfallversicherung. Und ein Viertel hat die Haushaltshilfe nicht bei den Sozialversicherungen gemeldet. Das kann bei einem Unfall zur Kostenfalle werden.

Das sagt das Sozialversicherungsrecht

In der Schweiz hat ein grosser Teil der Haushalte seine Putzkraft nicht korrekt versichert. Bei einem Unfall kann das dramatische Kostenfolgen nach sich ziehen. Verunfallt die Putzhilfe während der Arbeit, muss der Arbeit gebende Haushalt mit enormen Kosten rechnen: Er haftet für den Unfall und hat keine Versicherung dafür im Rücken.
Laut dem Sozialversicherungsrecht müssen Arbeitgeber eine nicht bei einem Unternehmen angestellte Haushaltshilfe bei den Sozialversicherungen und der Unfallversicherung anmelden und für sie Sozialversicherungsbeiträge entrichten. Genau das tut aber nur rund die Hälfte der von comparis.ch Befragten. Die andere Hälfte der Haushalte zahlt für seine selbständige Putzkraft keine Unfallversicherung. Ein Viertel der Haushalte hat ihre Haushaltshilfe zudem nicht bei den Sozialversicherungen angemeldet.

Putzkräfte werden häufig bar bezahlt
Die Hälfte der Arbeitgeber bezahlt ihre Putzkraft bar. In der Regel geben die Befragten dafür durchschnittlich maximal 250 Franken pro Monat aus. «Eine Unfallversicherung für eine Haushaltshilfe kostet um die 100 Franken im Jahr. Das ist ein kleiner Preis im Gegensatz zu den potenziellen Kosten bei einem Unfall der Haushaltshilfe», sagt Nina Spielhofer, Expertin Immobilien & Wohnen bei comparis.ch. Diese Kosten können enorm hoch werden und vom Rettungstransport bis zur finanziellen Entschädigung bei Invalidität reichen. Zudem drohen bei Nichtanmeldung bei den Sozialversicherungen Nachzahlungen und Bussen.




Jetzt einen Vorsorge- und Versicherungspolicen-Check-up machen!
Die Risiken, denen man ausgesetzt ist, sowie die Bedürfnisse nach Sicherheit, Vorsorge und Versicherungsschutz ändern sich immer wieder. Deshalb lohnt sich ein totaler Vorsorge- und Versicherungspolicen-Check-up. Rufen Sie uns auf Telefon 041 368 56 56 einfach an!



Weitere Optionen