Fragen ?
Kontakt

 

Rechtliche-GrundlagenDer ärztliche Alltag ist von zahlreichen rechtlichen Bestimmungen und Regelungen begleitet. Oft ist es für die Ärztin oder den Arzt und andere Medizinalpersonen schwierig, einen Überblick über die relevanten Gesetzestexte zu bewahren. Und: Die allgemeinen rechtlichen Regeln erweisen sich zudem häufig als zu vage, als dass daraus konkrete Verhaltensleitlinien abgeleitet werden könnten. Der neu überarbeitete Leitfaden «Rechtliche Grundlagen im medizinischen Alltag» bietet die notwendigen Informationen und schafft Klarheit über das geltende Recht.

3. überarbeitete Auflage des Leitfadens
Der Leitfaden «Rechtliche Grundlagen im medizinischen Alltag» wird nunmehr in der 3. überarbeiteten Auflage von der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) und der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte FMH herausgegeben. Die zahlreichen seit der zweiten Auflage geänderten Bundesgesetze und wichtige Gerichtsurteile waren der Anlass für die dritte Auflage. Den Leserinnen und Lesern soll dieser Leitfaden eine Übersicht bieten über jene rechtlichen Regelungen, welche für den medizinischen Alltag relevant sind. Sein Nutzen für den Praxisalltag besteht darin, dass er häufige und geläufige Fragen einfach und anwendungsorientiert beantwortet. Die Gesetzestexte und Urteile sind bis Mitte 2019 nachgeführt. Die Texte sind bewusst kurz und verständlich gehalten und sollen einen ersten Einstieg in die Thematik erlauben.

Den Leitfaden herunterladen, im Web konsultieren oder gedruckt bestellen
Der Leitfaden ist in PDF-Form auf der Website der FMH kostenlos abrufbar. Er kann im Internet auch nach Stichworten durchsucht werden und wird dort regelmässig mit weiterführenden Hinweisen und aktuellen Informationen ergänzt. Über die E-Mailadresse order@samw.ch kann der Leitfaden in gedruckter Form bestellt werden.



Weitere Optionen