Fragen ?
Kontakt

 

QR-CodeAm 16. August 2022 hat der Mediendienst der Bundesverwaltung eine letzte Warnung verbreitet: «Ab dem 1. Oktober 2022 können nur noch QR-Rechnungen verarbeitet werden. Orange und rote Einzahlungsscheine sind danach nicht mehr als Zahlungsmittel zugelassen und können nicht mehr verarbeitet werden.» Somit werden auch Daueraufträge, die auf orangen oder roten Einzahlungsscheinen beruhen, ab dem 1. Oktober 2022 nicht mehr ausgeführt. Die Umstallung auf die QR-Rechnung, die eBill oder eine Kombination davon ist mithin zwingend.

QR-Rechnung ist die direkte Nachfolgerin der Einzahlungsscheine
Direkte Nachfolgerin der orangen und roten Einzahlungsscheine ist die QR-Rechnung. Sie kann gedruckt oder digital ausgestellt werden und besteht aus einem Zahlteil und einem Empfangsschein. Der Swiss QR-Code in der Mitte des Zahlteils enthält sämtliche Informationen, die auf der Rechnung auch in Textform ersichtlich sind:


QR Rechnung


QR-Generatoren für die Erstellung von QR-Rechnungen
Für die Erstellung von QR-Rechnungen gibt es im Internet leicht zu handhabende QR-Generatoren. Ein Beispiel ist qr-generator.ch.

eBill ist die digitale Rechnung für die Schweiz
eBill geht deutlich weiter als die QR-Rechnung und ermöglicht ein nahtloses digitales Bezahlen in der Schweiz: Rechnungssteller senden Rechnungen direkt und sicher ins E-Banking und mobile Banking ihrer Kunden. Diese prüfen alle Angaben online und können die Rechnung per Knopfdruck zur Zahlung freigeben. Rechnungssteller reduzieren ihren Aufwand und profitieren von zuverlässigen Zahlungseingängen und behalten die Kontrolle über den Rechnungsprozess.

Konsequente Digitalisierung des Schweizer Zahlungsverkehrs
Mit der Entwicklung und definitiven Markteinführung der neuen QR-Rechnung und eBill digitalisiert der Finanzplatz Schweiz den Schweizer Zahlungsverkehr. Die QR-Rechnung trägt ebenso wie eBill den gestiegenen Anforderungen von Compliance und Automatisierungsprozessen Rechnung und unterstützt die Digitalisierung. Dies bringt allen Marktteilnehmern und der gesamten Schweizer Volkswirtschaft Vorteile.



Weitere Optionen